Zum Hauptinhalt

Die Geschichte der Europäischen Union von 2020 bis heute

Januar 2020 – Reaktion der EU auf Corona

Corona löst eine schwere Krise des öffentlichen Gesundheitswesens und eine Konjunkturflaute aus. Die EU und ihre Mitgliedsländer setzen alles daran, die Gesundheitssysteme zu entlasten, das Virus einzubremsen und die Menschen in der EU und weltweit mit Impfstoffen zu versorgen. Die EU-Spitzen beschließen das bislang größte Konjunkturpaket aus dem EU-Haushalt. Im Sinne der bis 2050 angestrebten Klimaneutralität liegt der Schwerpunkt auf einer grünen und digitalen Erholung.

31. Januar 2020 – Das Vereinigte Königreich verlässt die EU

Nach 47 Jahren Mitgliedschaft verlässt das Vereinigte Königreich die EU und schlägt damit ein neues Kapitel in seinem Verhältnis zur EU auf.

Beziehungen zum Vereinigten Königreich

April 2021 – Startschuss zur Konferenz über die Zukunft Europas

2021 führt die EU die auf ein Jahr angelegte Konferenz zur Zukunft Europas durch. Die beispiellose Übung in partizipativer Demokratie bietet den Menschen in der EU die einmalige Gelegenheit, das Europa von morgen mitzugestalten. 

Februar 2022 – Russland marschiert in die Ukraine ein

Die EU und ihre internationalen Partner verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands aufs Schärfste. Die EU verhängt eine Reihe harter Sanktionen gegen Russland und unterstützt die Ukraine finanziell, humanitär, militärisch und anderweitig.