Zum Hauptinhalt

Joseph Bech: Kleines Land – großer Anteil an der europäischen Integration

Der großartige, aber damals auch utopische Gedanke eines geeinten Europas wurde mittlerweile zur Realität.

Joseph Bech

Leben und beruflicher Werdegang

Neben der Vermeidung eines weiteren verheerenden Konflikts wie dem Zweiten Weltkrieg war für Bech die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl eine Möglichkeit, sein kleines Land in einem neuen Europa zu positionieren. Wie viele Politiker seiner Zeit war auch er überzeugt, dass enge Beziehungen und Verbundenheit Europa davor bewahren würden, erneut auseinanderzubrechen.

Eine Vision für Europa

Im Juni 1955 leitete Joseph Bech die Konferenz von Messina, aus der die Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft hervorgingen, der Vorläuferin der heutigen Europäischen Union. Im Mittelpunkt dieser Konferenz stand ein Memorandum, das von den drei Benelux-Ländern, mit Joseph Bech als Vertreter Luxemburgs, vorgelegt worden war.

Joseph Bech bei seiner Rede in Straßburg 1968

Veröffentlichungen

Mehr über das Leben, die Arbeit und den Beitrag von Joseph Bech zum europäischen Einigungswerk