Zum Hauptinhalt

EU-Pionierinnen und -Pioniere

Widerstandskämpfer/innen und Holocaust-Überlebende, Politiker/innen und einen Filmstar — allesamt visionäre Persönlichkeiten, die bei unserem heutigen Europa Pate standen.

Viele von ihnen setzten sich für eine Überwindung der Weltkriegsschrecken sowie für Frieden und Solidarität ein. Sie kämpften für die Grundwerte, auf denen die EU fußt:

  • Freiheit, Demokratie und Gleichheit
  • Achtung der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit
  • Solidarität und Schutz für alle

Sie ließen Strukturen entstehen, die zu wirtschaftlicher Stabilität und zum Euro führten, und in denen die reiche Kulturgeschichte und die sprachliche Vielfalt Europas ihren Platz haben. Wir wollen ihre Verdienste für unser heutiges Europa an dieser Stelle würdigen. Ihrem Mut und ihrem Engagement verdanken wir, dass in Europa heute Frieden und Stabilität herrschen.

Alcide De Gasperi

Wer war Alcide De Gasperi, dieser italienische Ministerpräsident, der im Sinne einer europäischen Einigung für einen Ausgleich zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern Deutschland und Frankreich sorgte?

Altiero Spinelli

Erfahren Sie mehr über Altiero Spinelli, den italienischen Politiker, der die Föderalistische Bewegung gegründet und die Ausarbeitung einer europäischen Verfassung unterstützt hat

Anna Lindh

Wer war Anna Lindh, diese schwedische Außenministerin und Menschenrechtsverfechterin, die sich für den europäischen Integrationsprozess einsetzte?

Helmut Kohl and François Mitterrand holding hands

Wie haben der deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl und Frankreichs Präsident François Mitterrand die Aussöhnung ihrer beiden Länder nach dem Krieg besiegelt?

Jean Monnet

Wer war Jean Monnet, dieser französische Politiker, der zusammen mit Robert Schuman als Architekt des europäischen Einigungswerkes gilt?

Johan Willem Beyen

Wer war Johan Willem Beyen, dieser niederländische Banker, Geschäftsmann und Politiker, der den Plan für einen europäischen Binnenmarkt und eine Zollunion vorlegte?

Joseph Bech

Wer war Joseph Bech, dieser luxemburgische Außenminister, der die Benelux-Zollunion betrieb und sich für eine stärkere europäische Integration einsetzte?

Konrad Adenauer

Wer war Konrad Adenauer, dieser deutsche Bundeskanzler, der die europäische Zusammenarbeit und die Gründung der Gemeinschaft für Kohle und Stahl förderte?

Louise Weiss

Wer war Louise Weiss, diese französische Journalistin und Europa-Politikerin, die zur Vorreiterin für europäische Werte und Frauenrechte wurde?

Marga Klompé

Wer war Marga Klompé, diese niederländische Politikerin, Wissenschaftlerin und Menschenrechtsverfechterin, die für die Schaffung des Binnenmarkts kämpfte?

Melina Mercouri

Wer war Melina Mercouri, diese griechische Schauspielerin und Politikerin, die sich für die kulturelle Zusammenarbeit in Europa einsetzte?

Nicole Fontaine

Wer war Nicole Fontaine, diese französische Politikerin und Präsidentin des Europäischen Parlaments, die sich für Jugendbildung und ein Europa der Menschen einsetzte?

Nilde Iotti

Wer war Nilde Iotti, diese italienische Staatsfrau, die sich für Frauenrechte, das allgemeine Wahlrecht und direkte EU-Parlamentswahlen einsetzte?

Paul-Henri Spaak

Wer war Paul-Henri Spaak, dieser belgische Staatsmann und Unterstützer der Benelux-Zollunion, die zum Vorbild für die europäische Einigung wurde?

Robert Schuman

Wer war Robert Schuman, dieser Politiker, der gemeinsam mit Jean Monnet als Architekt des europäischen Einigungswerkes gilt?

Sicco Mansholt

Wer war Sicco Mansholt, dieser niederländische Landwirt, Widerstandskämpfer und Politiker, der die gemeinsame EU-Agrarpolitik erfand?

Simone Veil

Wer war Simone Veil, Holocaust-Überlebende, Politikerin und erste Präsidentin des Europäischen Parlaments?

Ursula Hirschmann

Wer war Ursula Hirschmann, diese Antifaschistin, Frauenrechtlerin und Gründerin der Europäischen Föderalistischen Bewegung?

Walter Hallstein

Wer war Walter Hallstein, dieser Diplomat und erster Präsident der Europäischen Kommission, der sich für die Schaffung einer Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft einsetzte?

Winston Churchill

Wer war Sir Winston Churchill, britischer Armeeoffizier, Kriegsberichterstatter und Premierminister, der die Vereinigten Staaten von Europa forderte?

Weitere Informationen