Zum Hauptinhalt

Jean Monnet: treibende Kraft für die Gründung der Europäischen Union

Nicht verzagen: Für die Menschen in Europa gibt es nur eine Zukunft — die einer Union.

Jean Monnet

Leben und beruflicher Werdegang

Als der Erste Weltkrieg 1914 ausbrach, schlug Monnet der Regierung vor, den Transport von Kriegslieferungen besser mit den Verbündeten abzustimmen. Nach Gründung des Völkerbundes im Jahr 1919 wurde er dessen stellvertretender Generalsekretär. 1943 wurde Monnet Mitglied des Französischen Komitees für die Nationale Befreiung in Algier, das de facto die französische Exilregierung darstellte. Zu diesem Zeitpunkt formulierte er seine Vorstellung von einem vereinten Europa zur Sicherung des Friedens.

Eine Vision für Europa

Angesichts der zunehmenden internationalen Spannungen nach dem Krieg erkannte Monnet, dass die europäische Einigung drängte. Er und sein Team begannen, am Konzept einer Europäischen Gemeinschaft zu arbeiten. Am 9. Mai 1950 gab der französische Außenminister Robert Schuman im Namen der französischen Regierung die „Schuman-Erklärung“ ab.

Sie war von Monnet angeregt worden und beinhaltete den Vorschlag, die gesamte deutsch-französische Kohle- und Stahlproduktion einer übergeordneten Hohen Behörde zu unterstellen. Die Idee dahinter war, dass eine Zusammenlegung der Produktion dieser Ressourcen durch die zwei mächtigsten Länder in Europa künftige Kriege verhindern würde.

Jean Monnet on the integration of Europe.
Jean Monnet on the integration of Europe.

 

Veröffentlichungen

Mehr über das Leben, die Arbeit und den Beitrag von Jean Monnet zum europäischen Einigungswerk